Donnerstag, 27. Juni 2013

Apfelküchle aus dem Schwarzwald


Hallo,

Ich kannte aus meiner schwäbischen Heimat nur normale Pfannkuchen, die man mit Marmelade oder Kompott oder Apfelmus isst. Oder auch die salzige Version, die man mit Kartoffelsalat (Rezept von Oma folgt.) essen kann. 

Im badischen in das es mich mit meinem Weltverbesserungswahn und den Tendenzen zum Entwicklungshelfer verschlagen hat, isst man Pfannkuchen mit Apfel drin. 

Für das Rezept benötigt man folgende Zutaten: 

2-3 Äpfel, 3 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 125 g Mehl, 1 Prise Salz, 50 g Butter und Puderzucker.


Zuerst trennt man die Eigelbe vom Eiweiß . Das Eiweiß wird mit dem Salz steif geschlagen. Danach verrührt man die Eigelbe, den Vanillezucker, gibt Mehl und Milch zu rührt weiter, bis alle Zutaten gut vermischt sind.



Die Äpfel schneide ich in ganz feine Stücke und mische sie unter das Eigelbgemisch. Der Eischnee wird nun vorsichtig unter die Eigelb-Apfelmasse gehoben.




Nun kann das Backen, der Apfelküchle in der Pfanne los gehen. 

Hier auf dem Bild seht Ihr die Apfelküchle ganz links. Im Badischen isst man davor oder dazu noch eine Suppe. 

(Zu dieser Unart demnächst noch mehr.)

Laßt's Euch schmecken, Daniel 

10 Kommentare:

  1. Das könnte ich auch mal wieder machen. Bei meiner Oma gab es die immer mal wieder und sie waren so lecker!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die sind auch tatsächlich sowas von leckerst. Und einfach zu machen. Wirklich kein Kunststück.

      Liebe Grüße Daniel

      Löschen
  2. Menno, wie lange hab ich solche (ähnliche ) Küchlein nicht mehr gegessen...
    Apfeleierkuchen hab ich sie immer genannt...
    bestimmt werde ich die Tage die Pfanne erhitzen...
    liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach einfach, man soll sich selbst auch was gönnen.

      Liebe Grüße von Daniel

      Löschen
  3. Hallo Daniel,

    klingt sehr lecker, das Rezept!

    Vielen Dank auch für den Besuch auf meinem Blog und deine lieben Worte! :-D

    Liebste Grüße,
    Dana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      gerne.

      Versuch das Rezept ruhig, ist echt sehr lecker!

      Liebste Grüße zurück an Dich.
      Daniel

      Löschen
  4. ich bin mal auf die unart gespannt! hier ist es ja eher üblich pickert zu essen (nicht so meins, zu fettig), früher haben wir immer viel quarkpfannkuchen gebacken, in letzter zeit aber immer mehr crepes und vorallem buchweizencrepes! sehr nahrhaft, lecker und gesund ;) (ich mutiere zum öko, ich sags dir noch!).
    Weißt du was ich liebe, abends alle Lichter aus, aufs bett und die sterne durch die dachfenster beobachten, irgendwo hab ich auch noch ein teleskop stehen ^^'.

    Liebe Grüße zurück, Jan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, da kannst auch gespannt sein! Pickert das musste ich erst googlen.
      Zu fettig mag ich auch nicht. Vor allem wenn ich es sehe oder rausschmecke.

      Ja, den Sternenhimmel liebe ich auch, vor allem in schönen Sommernächten.
      Dann kann man sich irgendwo an einem schönen Platz breit machen. Möchte es
      auf der Neckarinsel zu sitzen oder im Grass zu liegen und dann den Himmel
      zu betrachten. Und Ruhe drumrum oder nur das leise Gemurmel der Leute um
      einen herum zuzuhören.

      Das ist richtig toll!

      Liebe Grüsse Daniel

      Löschen
  5. die hab ich schon ewig nicht mehr gegessen... LEIDER !!! dabei mag ich die so gerne ♥ ♥ ♥ liebste Grüße ins Wochenende schickt dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
  6. die habe ich schon ewig nicht mehr gegessen... LEIDER !!! dabei mag ich die doch sooo gerne ♥ ♥ ♥ liebste Grüße ins Wochenende schickt dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)