Dienstag, 12. März 2013

Vegetarische Bolognese

Vor einiger Zeit hatte ich Fräulein Tschirp und Frau Herzblut versprochen hier mal das Rezept für vegetarische Bolognese mit roten Linsen zu posten. Dieses Versprechen will ich heute mal einlösen.

Zutaten für zwei Personen:

1 große Karotte
1/2 Zuccini
150 gr. rote Linsen (vorher waschen)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

1 Liter Wasser
2 Esslöffel Gemüsebrühe Instant
1/4 l passierte Tomaten

Paprikapulver (edelsüss und scharf)
Kurkuma
Pfeffer

Karotte, Zwiebel und Zuccini schälen, in kleine Würfel schneiden, Knoblauch
zerkleinern. Linsen waschen und mit den 4 Gemüsen oben in der Pfanne mit
Olivenöl 10 min andünsten.

Dann mit Wasser + 2 Löffel Gemüsebrühe ablöschen, passierte Tomaten untermischen.
Gut verrühren, etwas ziehen lassen und mit Gewürzen abschmecken.

Ganz zum Schluss frische italienische Kräuter (auch tiefgefroren oder getrocknet)
dazugeben und 5 min ziehen lassen, leicht köcheln.

Kochzeit insgesamt ca. 40 Minuten, bis die Linsen fast schon zerfallen.
(Die Linsen müssen sämig werden.)

Zwischendurch immer wieder umrühren.

Spaghetti können parallel zubereitet werden.

Voila und fertig ist die Laube. ;-)


Nicht ganz so gut, das Bild, da mit dem Blackberry aufgenommen - aber saulecker.
Heute mal mit Vollkornspaghetti. Yummi yummi yummi!!!

Lassts Euch schmecken und wenns jemand ausprobiert hat, darf sie oder er mir das
gerne berichten. :-)

Daniel



8 Kommentare:

  1. Lecker, das Rezept habe ich mir jetzt auch mal abgeschaut :-)

    Und jetzt geb ich echt Ruhe für heute :-)

    AntwortenLöschen
  2. Linsenbolognese gab es bei uns auch schon diese Woche, das ist wirklich unglaublich lecker. Wir essen es auch am liebsten mit Vollkornnudeln. Aber das nächste Mal nehme ich auch mal Kurkuma, das passt bestimmz sehr gut dazu.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend!
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. An und für sich bin ich ja unheimlich verwöhnt was Pastagerichte angeht. Dank meinem italienischen Schwiegertiger^^ Aber DAS möchte ich unbedingt nachkochen *hüpf* Sind die Linsen getrocknet? Oder eingelegt? Gibt es überhaupt eingelegte Linsen?! *grübel* Habe bisher noch nie damit gekocht, ehrlich gesagt! Nur immer in der Kantine gefuttert *lach* Danke fürs dran denken, junger Freund! Drück dich feste und hab einen tollen Abend. Noch 55 Minuten und ich hab Feierabend *tanz*

    Herzensgrüße hoch Trölfzig <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haja, musste schon - zumindest ausprobieren. :-)
      Die roten Linsen sind getrocknet, gibts in der Regel schon in fast jedem Supermarkt.

      Bin mal gespannt, obs Dir schmeckt.

      Ebenfalls Herzensgrüsse
      Daniel

      Löschen
  4. Ahhhh..mein Kommentar wurde verschluckt....menno!

    Hier nochdie Kurzfassung...werde auf alle Faelle nachkochen und berichten! Danke fuers Kochen <3 :-)

    GlG von Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne meine Liebe. Bin gespannt, obs Dir auch schmeckt.

      Viel Spass beim kochen, dann.
      Glg
      Daniel

      Löschen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)