Mittwoch, 28. Dezember 2011

Warum heißt Silvester, Silvester?

Woher kommt eigentlich der Name Silvester?

Hab mich mal schlau gemacht....


Und warum "ballern" viele um 24 Uhr was das Zeug hält?

Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest feierten bereits die Römer, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag. Wieder also hat ein Fest einen religiösen Hintergrund!

Es gibt Gegenden in Deutschland, da heißt der Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr.

Hier bei uns beginnt das neue Jahr mit Partys ( z.B. in Berlin )Feuerwerk, Böllern, Bleigießen oder Mitternachtsgottesdiensten. Oft verschenkt man auch Glücksklee (Oxalis). Das Feuerwerk vertrieb früher „böse Geister“ und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.

Also lassen wir Silvester Silvester sein und genießen einen alten Brauch, eine Tradition.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)