Sonntag, 27. Januar 2013

~Mädchenbücher~

Heute möchte ich Euch mal etwas zeigen, was ich schon seit Jahren begeistert sammle und liebe. Als Kind habe ich es gehasst zu lesen. Meine Eltern haben mich mit Büchern überhäuft, das Einzige, was mir Freude gemacht hat, waren Mickey und Donald.

Irgendwann entdeckte ich dann die Liebe zu alten Dingen und habe bei uns zuhause in Kisten und Schränken viele Schätze gefunden. Unter anderem auch alte Bücher. Man, rochen die gut. Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann, dass modrig duftende Bücher einem richtig gefallen können aber bei mir wars so. Bücher, altes Papier hat einen ganz besonderen Duft.

Mich zog es dann auch in jeder Stadt, die ich besuchte in Antiquariate, oder auf Büchermessen
oder Stände um noch mehr dieser Schätze zu finden.

Dann entdeckte ich die Mädchenbücher meiner Mutter und meiner Großtante. Und ich habe diese verschlungen. Ich mochte diese guten von Positivismus strotzenden Büchlein, die immer ein Happyend bringen richtig dolle. 

Ja ich bin ein Junge.. oder Mann inzwischen. Aber haben wir nicht genügend Dramen in der
heutigen Zeit. Für mein Privatleben wünsche ich mir Schönes! 

Hier stelle ich Euch eines meiner liebsten Bücher vor: Papas Junge von Henny Koch.



Friedel Polten, die Hauptperson wird von Ihrem Vater wie ein Junge aufgezogen, sehr zum Missfallen der Tante Lene. Friedel hat immer ganz tolle Streiche im Kopf, klettert mit Ihren Kleidern auf die Bäume, selbst das Pensionat und die Gouvernante können sie nicht bändigen. Erst als sie die Liebe kennen lernt weichen manche Streiche und ein Stück Ernst kehrt ein.

Friedel Poltens Leben ist in drei Büchern zusammengefasst mit der Zeit fühlt man richtig mit. Mir sind mehr als einmal die Tränen in die Augen gestiegen und oft habe ich laut über die tollen Streichen gelacht. Ich möchte diese Bücher nie mehr missen!


Meine weiteren Favoriten sind auch Bücher von Henny Koch, oder die Trotzkopfbücher von Emmy v. Rhoden / Else Wildhagen. Trotzkopf hat mich auch in der Verfilmung mit Anja Schüte sehr angesprochen.


Das nächste Mal berichte ich hier etwas über das Nesthäkchen, das Goldköpfchen und Försters Pucki und allen, die es sonst noch gibt. :-)

Euch einen schönen Sonntag mit Euren Lieben oder auch alleine. Lassts Euch gut gehen.

Daniel

13 Kommentare:

  1. Hehe....die Trotzkopfbuecher hab ich auch immer gern gelesen. Und alte Buecher sind wirklich teilweise sehr reizvoll. Ich mag es, wenn noch Widmungen oder aehnliches vorn reingeschrieben wurden. Ein Teil der Lebensgeschchte von Menschen, die man gar nicht kennt...

    GlG Frau H.

    Und danke fuer den lieben Kommentar zu meiner Maria-Puppe :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mag ich auch. Widmungen oder wenn ich beim durchblättern noch Lesezeichen oder Poesiebildchen, Fleißbildchen finde. Die finde ich echt stark. :-)

      Gerne. Ich finde es schön, dass Du von der Maria-Puppe schreibst.

      Viele liebe Grüße Daniel

      Löschen
  2. Deine Worte oder deine "Beurteilung" meines Geschreibsels geht mir wirklich zu Herzen. Und es treibt mich an. Beflügelt mich, weiterhin die Worte aneinander zureihen. Hab dank, junger Mann! Von Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann isses ja gut, Ziel erreicht. Yeah! Ich bekomm weiterhin so viel tolles zu lesen!

      Danke! Danke! Danke! *grins*

      Ich und viele andere freuen sich drauf! Da kannst aber einen drauf lassen.

      Drücker Daniel

      Löschen
    2. Daniel, du bist soooo eine coole Socke *lach* Vom
      Eierfärben? Ich kringel am Boden, junger Mann! Da möchte ich nun aber ein paar Eierfärbgeschichten hören *kicher* Drück dich feste und hab einen tollen Donnerstag!

      Herzensgrüße,
      Jen

      Löschen
  3. Ich musste sofort an den Trotzkopf denken :-) Wer hat es nicht gelesen?? Ich kann auch Anne auf Green Gables empfehlen...Die habe ich als großes Kind geliebt und sie stehen gerade im Regal und warten nur darauf, mal wieder gelesen zu werden.
    Draußen gibt es wirlich zuviel Unhappy-Ends, dass man beim Lesen einfach was Schönes möchte! Danke für diese tolle gedankliche Erinnerungsreise!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina, vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut.

      Diese Anne auf Green Gables kenn ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen!

      Gerne - Erinnerungsreisen sind doch richtig gut!

      Viele Grüße
      Daniel

      Löschen
    2. Ich lese ja immer mit :-) War nur noch nicht angemeldet, habe ich mal flux geändert.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend!
      Sabrina

      Löschen
  4. sehr schöne bücher.hätte ich auch gern:)
    lg:)

    jodie30o.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Du, Ebay, Flohmarkt oder Antiquariat machts möglich. :-)

      Zeige bald noch mehr davon... vielleicht schon heute.

      Lg Daniel

      Löschen
    2. ...oder ZVAB :o) Bin da voll dabei, habe von den erwähnten Autorinnen auch so einiges und noch viel mehr! Marlitt, Eschstruth, Heimburg, Adlersfeld-Ballestrem (die Bücher sind so toll wie der Name!!!) undundund. Finde ich aber echt toll, dass das auch einem Mann gefällt! Ich liebe den Duft alter Bücher, die Schrift, die Voratzpapiere und die wunderschönen Einbände - und nicht zuletzt den herrlichen Inhalt! Na, da muss ich doch wohl mal wieder einen schönen Post schreiben ;o)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Irina

      Löschen
  5. Ich liiiiebe die zwei Brüder *hüpf*
    Und? Bei euch alles gut, du coole Socke?
    Ich drück dich ganz feste!

    AntwortenLöschen
  6. *kreisch* DU nun wieder! Aber schön, dass du es doch noch verstanden hast^^
    Ich bin wieder fast fit, geh jetzt noch mit Pelzi raus und dann mit Anlauf ins Schlafgemach. Der Herr Mann hat die ganze Woche Gegenschicht, bedeutet, dass ich viel falten kann^^ Und ansonsten schneit es hier gerade auch. Pff, doof! Es reicht langsam. Der Boden hier kann das Wasser nicht mehr aufnehmen, der Neckar ist überall, nur nicht in seinem Bett und der Wind ist echt mieß. Ich brauche einfach ein paar Sonnenstrahlen. Aber sonst alles paletti!
    Drück dich du toller Bloggerkumpane. Hab einen super Mittwoch! Nachti

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)