Donnerstag, 24. Juli 2014

Im Alter noch ein neues Leben?

Hallo meine Lieben, 

lange habe ich nichts mehr geschrieben. Vieles hat mich davon abgehalten. Jedoch bin ich immer fleissig dabei Eure Blogs zu lesen und die Bilder bei Instagramm anzusehen. 

was steckt nun hinter meinem Titel?

Ein neues Leben im Alter? Wie komme ich auf diese Überschrift? 

Meine Eltern sind neben meinem Freund und meinem besten Freund die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Deshalb drehen sich schon automatisch viele Gedanken um die Beiden.

Beide sind in einem Alter, in dem man langsam merkt, dass Kräfte nachlassen, dass man manchmal Hilfe oder zumindest eine Handreichung braucht. Mama ist nun 70 Jahre alt, gestandne Schwäbin und trotz Ihrer Jahre noch ein flottes Mädchen. Bei allem die Nase vor und tonangebend. Selbst mit Fremdsprachen will sie sich anfreunden und lernt, dass Knochi kein Hundeleckerli sondern eine italienische Kartoffelspezialität mit Namen Gnocchi ist. 
Papa der gemütliche, ruhige und liebe Pol, der alles im Griff hat oder zumindest alles regeln kann, ist schon einige Tage 80 Jahre alt. Er und meine Mama sind schon vierzig Jahre ein Team.



Wie nun? Das klingt doch gut! Das denkt Ihr doch. Oder? 
Es klingt gut. Aber wenn man wie wir eine Stunde von den Eltern entfernt wohnt und sie nicht täglich zu Gesicht bekommt bemerkt, die Kräfte lassen nach, Müdigkeit kehrt ein, trotz weiterer Lebenslust.

100 Jahre will mein Papa werden. Ein stolzer Vorsatz, spricht für Lebenslust. Mutter lacht! Nicht weil sie das nicht beführwortet, sie nimmt das Leben in dieser Hinsicht aber wie es kommt.

Wir haben wie bereits geschrieben eine enge Bindung, grosses Vertrauen, alle Fragen und Sorgen können besprochen werden. Man wünscht sich aber heute immer mehr ein körperliches, örtliches nahe sein und nicht nur ein vertrauensvolles.

Wie entwurzelt man zwei "alte Bäume"? Bäume die erkannt haben, dass die Nähe zum jungen Wald wichtig ist. Jemand brauchen können, selbst gebraucht werden, gute Worte, eine Hand, ein guter Blick, ein waches Auge.

Und mich? Was bewegt mich? Ich denke oft, wie schnell ist die Zeit vergangen? Wie viele schöne Augenblicke, Situationen, Geschenke und vor allem Liebe und Aufmerksamkeit haben diese Menschen für mich übrig gehabt? Ganz ehrlich ich sitz grad hier und weine vor mich hin. Leider, es kommen blöde Gedanken, das Leben ist endlich. Daran will ich noch nicht denken... aber diese Gedanken kommen.

Viele Gespräche sind geführt worden, viele Ideen ausgesprochen, gedacht. Internetseiten mit Immobilienangeboten gecheckt und wieder Gedanken gemacht. 

Ich sag immer jeder Mensch braucht Anstösse. Oft auch erst negative.
Positive Veränderungsgedanken wurden gedacht, der Wille zur Veränderung ist wachsend.
Immer mehr... man erkennt doch langsam vieles.

                                   


Wir werden sehen wie es weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.... 

Startet gut in den Tag. 

Daniel 

2 Kommentare:

  1. Hallo lieber Daniel, bin gerade über Frau Liebes Blog auf deiner Seite gelandet. Deine Worte und Gedanken zu deinen Eltern rühren mich sehr. Manchmal ist es schwer auszuhalten, was das Alter aus den menschen machen kann. Ich weiß, wovon ich rede. Genießt die Zeit, die ihr miteinander haben könnt. Alles wird sich finden. Ganz bestimmt. Liebe Grüße, M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe M,
      ich dank Dir für Deinen Kommentar und die aufmunternden Worte. Das ist meine Absicht. Alle Zeit geniessen und Frieden und Freuden zu feiern. Schöne gemeinsame Zeiten sind wichtig, Liebe braucht jeder Mensch.
      Schöne Grüsse, Daniel

      Löschen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)