Sonntag, 30. Dezember 2012

Das Leben geht immer weiter ...

... so hat es mir schon mein Vater immer gesagt, wenn ich mal in einer schwierigen oder scheinbar ausweglosen Situation gewesen bin. Das ist mein Satz, der immer wieder herausgekramt wird, wenn mal etwas auf einen zukommt, mit dem man umgehen muss.

Krankheit, Beruf, Verhältnis zu Freunden oder Kollegen egal was... das Leben geht immer weiter.

Es ist schwierig, sich auf diesen Satz einzulassen, besonders in Situationen, in denen der Tod eine Rolle spielt. Aber es ist so. Trauern ist wichtig, Gefühle raus und zulassen.

Heute morgen ist meine liebe Tante gestorben. Ich bin froh, dass wir sie noch zweimal gesehen haben in den letzten drei Monaten. Einmal daheim, einmal auf der Intensivstation. Es war schön, dass Sie lachen konnte, obwohl es ihr bestimmt nicht danach war mit den ganzen Kabeln und Steckern, dem unbequemen Krankenstuhl, dem Krankenhaushemdchen und den sehr wahrscheinlich ab und an durchkommenden Schmerzen.

Heute habe ich ein schönes Bild vor Augen. Meine Tante im Krankenhaus mit einem strahlenden Gesicht, mit einem Lied auf den Lippen, das sie uns noch singen wollte. Das Lied vom treuen Husaren, der sein Mädchen liebt. Sie hat noch alle Strophen gewusst.

Eines weiß ich gewiss. Wir sehen uns irgendwann wieder und darauf freue ich mich.

Vergessen werden wir Dich nicht!



1 Kommentar:

  1. Oh nein! Worte sind in solchen Momenten ungenügend, deshalb drücke ich dich gedanklich ganz feste. In deinem Herzen wir sie auf ewig leben - gesund, munter und mit einem Lied auf den lächelnden Lippen!

    Herzensgrüße,
    Jen

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar wird freudig aufgenommen ... Juhuuu! ;-)